Wissensvermittlung findet heute auf vielen Wegen statt. Digitale Fitness wird von Bildungsfachleuten – egal in welcher Branche – nunmehr vorausgesetzt. Immer mehr technologische Möglichkeiten tun sich auf. Darum kümmern sich so genannte «Digital Facilitatoren» wie beispielsweise Mark Jones. Und neu tut er das auf eine ganz besondere Art – in seinem mobilen Tiny Office.

Seit mehreren Jahren befasst sich Mark Jones mit dem digitalen Wandel und den Möglichkeiten neue Medien im Unterricht einzusetzen. Als «Digital Facilitator» und Kursleiter gibt er sein Wissen bei der Lernwerkstatt Olten an Studierende weiter: «Heute müssen Bildungsfachleute viele neue Techniken und Methoden beherrschen. Das geht auch einher mit Multitasking zwischen Inhaltsvermittlung und der Beherrschung der Online-Tools. Wenn man die Tools beherrscht und mit den Möglichkeiten spielerisch umgehen kann, ist man souveräner im Unterricht und kann sich auf die Contentvermittlung konzentrieren. Das ist eines der Hauptziele der Digital-Fitness Kurse, die wir entwickeln und auch anbieten.»

Ein besonderer Weg für ein Win-Win-Lernumfeld

Da muss natürlich auch das Lernumfeld und die Technologie mithalten. Dafür braucht es nicht unbedingt ein hoch gerüstetes Büro beziehungsweise eine grosse Bürofläche. Und so kam Mark Jones auf eine interessante Idee mit einer Win-Win-Synergie: Der leidenschaftliche Outdoor-Sportler hatte schon immer den Traum, dort zu arbeiten und sich die Inspiration zu holen, wo er sich gerade befindet. Also auch in der Natur: «Im Oktober 2022 kam mir beim Joggen die Idee zu einer mobilen und eigenen Office-Lösung. Inspiriert durch einen Social Media Post des Schweizer Musikers Dodo, der seinen Container in Basel für die Überführung nach Afrika verladen hatte, um dort ein Musik-Album zu produzieren.» Das hat Mark Jones beeindruckt und einen altgehegten Wunsch in ihm geweckt: «Ich wollte ebenfalls dauerhaft Inspiration dort holen, wo ich mich gerade befinde, speziell in der Natur. Und auch da gleich arbeiten.» Ausserdem schlägt er gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Die Energie- und Mietpreise steigen.

So begann Mark Jones zu recherchieren und ist auf einen Anbieter aufmerksam geworden, der sich auf die Produktion von Tiny Häusern spezialisiert hat. Nachdem die Ausstattung für das Tiny Haus von Mark Jones geplant und gezeichnet wurde, hat er seine Pläne zur Ausführung der Firma zugestellt. «Der Aufbau ist dann nach Fertigstellung auf einem 3.5 Tonnen-Anhänger und mit Strassenzulassung für die Schweiz ausgeführt worden. Die Verarbeitung ist ein Holzaufbau mit einer Schafwolle-Isolation. Es war mir wichtig so nachhaltig wie möglich zu bauen», so Jones. Der Import stellte sich als etwas herausfordernd heraus, aber dank ChatGPT konnte Mark Jones alle Informationen zum Vorgehen zusammentragen und so zusammen mit einer Speditionsfirma auch diese Hürde problemlos regeln.

Modernes Tiny Office als Büro und Sendestudio

Aber eines machte ihm noch Sorgen: Beim Positionieren des Tiny Büros in Sattel/Schwyz hatte ihm der Betreiber des Standplatzes eröffnet, dass immer mal wieder mit Stromausfall zu rechnen sei. «Das war genau das, was ich als Online-Kursleiter eben nicht hören wollte», schmunzelt Mark Jones. Dies führte beim eigentlichen Abschluss des Projektes zu einer Problemlösung. Mit einer elektronisch gesteuerten Spezialbatterie (Ecoflow) schafft man in 30 Millisekunden die Stromzufuhr sicherzustellen. «So kann ich im Falle eines Stromausfalls bis zu 15 Stunden mit meinem Setup weitersenden. Sogar der Router bleibt stabil.»

Seit Juni 2023 nutzt Mark Jones das Tiny Office als Büro und Sendestudio für die Online-Kurstage und Webinare und ab 2024 für persönliche Coachings im Webinar-Studio mit der Möglichkeit zur Simulation für angehende Kursleitende oder Webinar Anbieter: «Es funktioniert alles reibungslos und sämtliche technischen Herausforderungen konnten gelöst werden. Und die Energieoptimierung mit Solarzellen zur eigenen Strom-Produktion steht auch noch an. Bahn und Bushaltestelle befinden sich zudem innerhalb von 100 Metern vom Office. Es macht Freude das eigene Office zu besitzen und so einen optimalen Arbeitsort für die eigene Tätigkeit geschaffen zu haben.»

Was ist ein «Digital Facilitator?»

Ein Facilitator hilft bei Konzeption, Design und Begleitung von Prozessen. Im Falle von Jones betrifft dies die Konzeption von Digital- und Blended Learning-Kursen. Er muss diese so entwickeln, dass sie schnell und effizient umsetzbar sind. Für den Weiterbildungsanbieter wie auch für die Kursleitenden und Kursteilnehmenden. Der Prozess muss so gestaltet werden, dass alle involvierten Parteien mit der Veränderung gute Erfahrungen machen können. In der Umsetzung ist der Facilitator damit beschäftigt, den Prozess zu halten, zu überprüfen und allenfalls anzupassen.

Seit Juni 2023 nutzt Mark Jones das Tiny Office als Sendestudio für die Online-Kurstage und Webinare und ab 2024 für persönliche Coachings.

Seit Juni 2023 nutzt Mark Jones das Tiny Office als Sendestudio für die Online-Kurstage und Webinare und ab 2024 für persönliche Coachings.