Laura Messina ist Expertin für Potentialentfaltung in der beruflichen Neuorientierung. Sie arbeitet ganz nach dem Motto des prominenten niederländischen Individualpsychologen und Logopäden Theo Schoenaker: «Ermutigung ist die einzige Kraft, die das natürliche Entwicklungspotenzial des Menschen zur Entfaltung bringen kann».

Laura Messina ist Trainerin, Coach und psychologische Beraterin mit Leib und Seele. Sie ist bei der Lernwerkstatt Olten (LWO) Kursleiterin in den Lehrgängen Betriebliche/r Mentor/in mit eidg. Fachausweis und dipl. systemischer Coach LWO.

Als betriebliche Mentorin mit eidg. Fachausweis und dipl. individualpsychologische Beraterin AFI begleitet sie Menschen auf ihrem Weg zu ihrer beruflichen Neuorientierung und Berufung. Die Entwicklung neuer Perspektiven basiert auf den Grundlagen der Individualpsychologie nach Alfred Adler und bewährten Coachingmethoden verschiedener Schulen. Laura Messina setzt auf nachhaltige Lösungen. Es ist ihr wichtig, ihren Kunden das nötige Rüstzeug mitzugeben, um auch zukünftige Situationen eigenverantwortlich und erfolgreich meistern zu können. Wir haben uns mit Laura Messina zum wichtigen Thema Potenzialentfaltung unterhalten.

Laura Messina, wie dürfen wir uns Ihre Arbeit, beziehungsweise die Entwicklung von Potential bei Ihren Klientinnen und Klienten konkret vorstellen?

L. Messina: Ein Zitat von Theo Schoenaker lautet: «Ermutigung ist die einzige Kraft, die das natürliche Entwicklungspotenzial des Menschen zur Entfaltung bringen kann.» Das trifft genau den Kern meiner Arbeit. Alles hängt davon ab wie wir denken und vor allem, wie wir über uns selbst denken. Deshalb liegt ein wesentlicher Fokus im Begleitungsprozess auf der Stärkung des Selbstbildes und des Selbstvertrauens. Gemeinsam identifizieren und betonen wir Stärken und Ressourcen, schaffen Klarheit über persönliche Werte und Leidenschaften und richten das Leben Schritt für Schritt neu aus. So, dass die Kundinnen und Kunden die nächsten Schritte aus einem ermutigten und klaren Bewusstsein treffen können, und ihre Ziele erreichen.

Sie reden in diesem Zusammenhang oft von Berufung und Berufungsfindung?

L. Messina: Für mich ist die Berufungsfindung ein ganzheitlicher und tiefgreifender Prozess. Denn wenn man neue Wege geht, heisst dies auch gewohnte Glaubenssätze aufzugeben.

Wie wichtig ist das Thema Berufung im Coachingbereich? Kann man überhaupt ohne eine starke Berufung den Menschen in ihren Entwicklungs-, Lern- und Veränderungsprozessen begleiten?

L. Messina: Die Berufung spielt aus meiner Sicht eine zentrale Rolle im Coaching. Ein Coach muss mit dem Herzen dabei sein, um eine volle Präsenz zu bieten und die Kundinnen und Kunden wirksam zu begleiten. Ohne mit dem Herzen dabei zu sein, erscheint es mir schwer vorstellbar, Menschen erfolgreich in ihren Entwicklungs-, Lern- und Veränderungsprozessen zu unterstützen. Auch bei den angehenden betrieblichen Mentorinnen und Mentoren sowie systemischen Coaches in den Lehrgängen der Lernwerkstatt Olten beobachte ich viel Leidenschaft. Das finde ich toll.

Wer nimmt Potentialentfaltung in Anspruch und in welchen Lebenslagen?

L. Messina: Die Kunden, die zu mir kommen haben oft verschiedene Themen, die sie beschäftigen. Häufig spüren sie, dass die Lebensfreude leidet. Das wirkt sich auf die Motivation im Beruf, auf Beziehungen und auf die Gesundheit aus. Meist sind es Powerfrauen und -männer zwischen 35 und 50 Jahren, die in ihrer beruflichen Entwicklung an ihre Grenzen stossen und spüren, dass sie etwas verändern wollen.

Sie arbeiten mit den Grundlagen der Individualpsychologie nach Alfred Adler. Da geht es darum, Kundinnen und Kunden die dazu notwendigen Werkzeuge mitzugeben, um auch künftige Situationen eigenverantwortlich und erfolgreich meistern zu können.

L. Messina: Ja, das ist mir sehr wichtig. Durch die tiefenpsychologische Arbeit gehen wir an die Wurzeln der Glaubensätze. Wenn wir diese einmal aufgedeckt haben, verändert sich alles. Auch wenn die Impulse der alten Glaubenssätze noch da sein können, hat der Coachee die Wahl, sich bewusst für ein neues Verhalten zu entscheiden.

Die Entdeckung der persönlichen Berufung sei ein Prozess, so Laura Messina. Es gehe nicht darum, sofort eine Antwort für die nächste Tätigkeit zu haben. Sondern vielmehr sich auf einen neuen Weg einzulassen, der sich echt und richtig anfühle. Laura Messina: «Wer seine Berufung leben kann, ist aus meiner Sicht reich beschenkt. Denn dann lösen sich viele Probleme von selbst. Die Lebensfreude, die für mich ein starkes Merkmal der Berufung ist, bedeutet für mich auch Lebenskraft. Wer Lebenskraft hat, ist resilient, zufrieden, erfolgreich, freundlich zu anderen Menschen und so weiter. Das Leben wird schöner, sinnvoller
und leichter.»

Kostenlose Beratung

Ist es auch Ihre Berufung, Menschen in ihren Entwicklungs-, Lern- und Veränderungsprozessen zu begleiten? Die Lernwerkstatt Olten bietet ein breites Lehrgangs-Angebot für Coaching und Mentoring an. Laura Messina erarbeitet gemeinsam mit Ihnen in einem kostenlosen Beratungsgespräch Ihren individuellen Qualifikationsweg. Sie zeigt Ihnen Möglichkeiten auf, wie Sie Ihr Ziel erreichen.

Beratungstermin vereinbaren

Betriebl. Mentor/in werden

Betriebliche Mentorinnen und Mentoren mit eidg. Fachausweis begleiten Einzelpersonen in deren Arbeits- und Berufsfeld bei Lern-, Veränderungs- und Entwicklungsprozessen. Die Ausbildung bei der Lernwerkstatt Olten wird an 16 Standorten angeboten und startet mit dem 12-tägigen Zertifikats-Lehrgang «Ressourcenorientiertes Coaching». 24 weitere Ausbildungstage führen dann zum Doppelabschluss «Dipl. systemischer Coach» und «Betriebl. Mentor/in mit eidg. Fachausweis».

www.lernwerkstatt.ch/mentor