Als Coach ganz oben bei Google – wie geht das? Ganz klar: mit Suchmaschinenoptimierung (SEO). Das Google Ranking wird zwar von über 200 Faktoren beeinflusst – aber mit diesen fünf Basis-Tipps erreichen Sie schon sehr viel.

Die drei Buchstaben SEO sind unter Internet-Insidern bekannt. Die Abkürzung steht für Search Engine Optimization: Suchmaschinenoptimierung. Kurz gesagt umfasst SEO alle Massnahmen, die für mehr Besucher auf einer Website sorgen. Und das ist auch für Sie als Coach wichtig. Denn ein Grossteil der Kunden wird heute über das Netz akquiriert.

Warum ist SEO so wichtig?

Die Grundidee von SEO für Sie als Coach: Wer nach Ihren Dienstleistungen sucht, wendet sich heute zuerst an eine Suchmaschine und gibt einen Suchbegriff ein – zum Beispiel «Karriere Coach». Aber warum erscheinen manche Angebote auf der Ergebnisliste ganz oben, andere ganz unten? Ein einfacher Grund: weil die Seiten auf den guten Positionen suchmaschinenoptimiert sind. Mit diesen fünf Tipps können Sie selbst einmal prüfen, wie Sie im Vergleich zu Ihrer Konkurrenz bereits stehen und was Sie als Coach mit einfachen Mitteln selbst machen können, um Ihr Google Ranking zu verbessern.

Übrigens: SEO ist kostenlos. Google lässt sich die Reihenfolge der Suchergebnisse – zumindest in der organischen Suche – nicht bezahlen. Schon mit einfachen Methoden können Sie viel erreichen. Das spricht natürlich nicht dagegen, dass Sie sich als professioneller Coach professionelle Hilfe für Suchmaschinenoptimierung suchen. SEO-Agenturen kennen die effektivsten Tricks, um die User und Google von Ihrer Website zu überzeugen.

Tipp 1: Wie sieht Google Ihre Website?

Ein schickes Design, informative Inhalte und hübsche Bilder. Dann müsste eigentlich alles klappen mit der eigenen Website. Aber warum bleiben die Besucher trotzdem aus? Um diese Frage zu beantworten, sollten Sie einmal prüfen, wie Google Ihre Website sieht.

Google ist in erster Linie eine riesige Maschine, die mit zahlreichen komplizierten Algorithmen arbeitet und die Wertigkeit Ihrer Internetseite nach harten Fakten beurteilt. Und genau diese Sichtweise zeigt Ihnen die Google Search Console – ein hoch informatives Tool, das von der weltweit wichtigsten Suchmaschine zur Verfügung gestellt wird. Komplett kostenlos.

Welche Fakten zeigt die Google Search Console? Zum Beispiel diese:

  • Wie sieht Google Ihre Website?
  • Wie sieht es mit der Technik Ihrer Website aus? Gibt es Programmierfehler?
  • Welche Seiten verweisen auf Ihre Website?
  • Welche Suchanfragen führen zu Ihrem Angebot?
  • Wie steht es um Ihre Sitemap? Ist sie noch aktuell? Kann Google eventuell bestimmte in der Sitemap vermerkte Einzelseiten nicht aufrufen?

Gehen Sie einfach mal auf die Google Search Console und testen Sie Ihre Website. Damit werden Sie bereits wertvolle Hinweise bekommen.

Tipp 2: Ladezeiten messen

Das Internet ist schnell. Und die User sind es gewohnt, dass alle Inhalte einer Website sofort – das heisst höchstens in zwei oder drei Sekunden – angezeigt werden. Wenn nicht, klickt der Besucher auf den Back-Button, landet wieder bei Google und klickt auf eine Seite der Konkurrenz. Usability heisst Benutzerfreundlichkeit. Im Idealfall weiss der Besucher sofort, was er tun muss, um eine gewünschte Information zu erhalten. Und er möchte auf diese Information auch nicht lange warten. Das gilt insbesondere für Handys. Gerade wer unterwegs ist und auf das mobile Internet zugreift, hat meist wenig Zeit. Kurze Ladezeiten sind deshalb ebenfalls ein wichtiger Punkt für die Usability einer Website.

Wie sieht es mit der Ladegeschwindigkeit Ihrer Seite aus? Auch hierfür stellt Google ein kostenloses Tool zur Verfügung: Pagespeed Insights. Geben Sie die Adresse Ihrer Website ein, klicken Sie auf «Analysieren» und Sie erhalten Ihren persönlichen Speed Score von 0 (sehr schlecht) bis 100 (optimal). Dazu gibt es detaillierte Diagnosen und konkrete Empfehlungen, um die Ladezeit zu verbessern.

Tipp 3: Die richtigen Keywords finden

Wonach sucht Ihre Zielgruppe? Und wie sucht Ihre Zielgruppe? Wenn Sie diese Fragen beantworten können, haben Sie den vielleicht grössten Schritt auf dem Weg zu einer suchmaschinenoptimierten Seite für Coaches getan. Keywords sind das A und O der Suchmaschinenoptimierung. Finden Sie zunächst die wichtigsten Begriffe, nach denen Ihre potenziellen Kunden bei Google suchen.

Für die Qualität eines Keywords sind grundsätzlich viele Kriterien wichtig. Grundsätzlich gilt: Je besser das Keyword ihr Angebot beschreibt, umso mehr taugt es als Schlüsselbegriff, für den die Seite optimiert wird. Ein Tipp am Rande: Entscheiden Sie sich bei mehreren Schreibweisen nicht unbedingt für die 100-prozentig korrekte Version, sondern eher für die allgemein gebräuchliche.

Beziehen Sie auch lange Suchanfragen, die aus mehreren Wörtern bestehen, in Ihre Optimierung ein. Denn: Die sogenannten Longtail-Keywords werden zwar seltener eingegeben, sie haben aber eine hohe Klickrate.

Auch das Suchvolumen spielt bei Keywords eine Rolle. Für die Beurteilung einzelner Keywords eignet sich der Google Keywords Planner. Dieses Tool ist eigentlich für die kostenpflichtigen Google Ads Anzeigen vorgesehen. Man kann sich damit aber einen Eindruck über die Wertigkeit bestimmter Keywords verschaffen.

Ein Beispiel: Vergleichen Sie einmal die Werte unterschiedlicher Keywords im Keyword Planner. Hier wird besonders deutlich, dass die Preise häufig eingegebene Keywords wie «Auto» ungleich teurer sind als für exotische Anfragen wie «Kontrabass».

Extra-Tipp: Local SEO

Bedenken Sie bei der Keyword-Recherche und der Integration von Schlüsselbegriffen in Ihre Website auch, dass immer mehr Kunden mit mobilen Geräten im Netz surfen und nach Ihrem Angebot vor Ort suchen. Mit Local SEO machen Sie Ihre Website für Ihre Region fit.

Beispiel:

  • Sie bieten Karriere Coaching in Zürich an.
    Wer im Raum Zürich einen Karriere Coach sucht, wird nach Begriffen wie «Karriere Coaching», «Karriere Coach» oder «Business Coaching» suchen, manchmal – aber nicht immer – mit dem Zusatz «Zürich».
  • Google ordnet die Anfrage in der Regel auch ohne den GEO-Zusatz als Anfrage mit regionalem Bezug ein.

Damit Ihre Website vom Geo-Aspekt der Suche profitieren kann, benötigt Google Informationen über den Ort des Angebots. Diese müssen sich aus dem Inhalt der Website ergeben: die richtigen Infos an der richtigen Stelle, möglichst in Verbindung mit dem Keyword. Das ist lokales SEO.

Übrigens: Gerade für den mobilen Sektor ist Local SEO ein immenser Erfolgsfaktor. So hat eine Google-Studie ergeben, dass die Hälfte der User, die auf einem Mobilgerät nach einem Geschäft in der Nähe gesucht haben, dieses noch am selben Tag besuchen.

Google selbst bietet in der My Business Hilfe Tipps für die Verbesserung des Rankings lokaler Suchergebnisse an.

Tipp 4: Content mit Struktur

Content is king. Frei übersetzt: Nur gute Inhalte punkten im Internet. Und diese guten Inhalte müssen Sie auf Ihrer Website in eine ansprechende Struktur bringen.

Inhalte sind das, wonach Ihre potenziellen Kunden suchen: Antworten auf häufig gestellte Fragen und Informationen, die ein Keyword holistisch (umfassend) abdecken.

  • Die Struktur ergibt sich zum einen aus Überschriften verschiedener Ordnung: h1 steht für eine Überschrift ganz oben auf der Hierarchie, danach kommen h2, h3 und so weiter.
  • Auch Absätze, Tabellen, nummerierte und unnummerierte Listen strukturieren den Inhalt und lockern zudem die Optik auf. Je einfacher und intuitiver die Navigation, umso besser findet sich der User auf den Seiten zurecht. So erfährt der Leser auf den ersten Blick, wo er Antworten und Informationen findet.

Eine gute Struktur wird auch von Google registriert. Damit machen Sie es nicht nur Ihren Besuchern leicht, sondern setzen auch positive Signale für die Suchmaschinen. Prüfen Sie deshalb einmal, ob Ihre Überschriften in der richtigen Hierarchie angeordnet sind. Manchmal führt ein kleiner Unterschied (h1 oder h2) zu grosser Verwirrung – nicht nur bei den Lesern, sondern auch bei Google.

Content-Erstellung für das Internet heisst: in erster Linie für den User schreiben. Das alles in einer strukturierten Darstellung. Was bei den Usern gut ankommt, kommt in der Regel auch bei Google gut an. Mehr Qualität – mehr Traffic. Achten Sie ebenfalls darauf, wie Sie Ihre User am besten zu einer gewünschten Conversion führen – zum Beispiel zu einer Kontaktaufnahme.

Tipp 5: Meta-Titel und Meta-Beschreibungen

title und meta name=“description“– sagt Ihnen das etwas? Wahrscheinlich nur, wenn Sie HTML kennen. HTML (Hypertext Markup Language) ist die Sprache des Internets – und genau diese Sprache lesen die Google-Robots, die täglich Milliarden von Internetseiten durchstöbern. Wenn Sie wissen möchten, wie Google Ihre Website liest, dann sehen Sie sich einfach einmal den Quelltext Ihrer Internetseite an. Mit dem Chrome-Browser geht das zum Beispiel mit einem Rechtsklick auf eine freie Stelle Ihrer Website und der Auswahl «Quelltext anzeigen». Was Sie dann sehen, ist der pure HTML-Code. So sehen die Google-Robots Ihren Internetauftritt.

Title und Description sind wichtige Elemente, die Google für seine Suchergebnisse heranzieht:

  • Title: Das ist die Überschrift, mit der Ihr Website-Eintrag auf der Google-Ergebnisliste erscheint: der erste Eindruck, den ein potenzieller Kunde von Ihrem Angebot bekommt.
  • Description: Was in diesem HTML-Tag steht, wird als Kurzbeschreibung Ihrer Website verwendet. Das ist der zweite Eindruck. Klar, dass auch dieser stimmen muss.

Testen Sie einmal, ob diese beiden Einträge für Ihre Website verständlich sind und zum Klicken einladen. Optimale Title- und Description-Tags sorgen für viel Traffic. Der Snippet Generator von Sistrix ist für die Erstellung klickstarker Snippets sehr hilfreich.

Fazit

Wenig Aufwand, grosse Wirkung: Wenn Sie die oben genannten fünf Tipps beherzigen, haben Sie schon sehr viel für das Google Ranking getan – und damit für Ihren Erfolg als Coach. Denn das Internet ist heute der wichtigste Kanal zur Neukundengewinnung. Das ganze Geheimnis für eine gut positionierte Website: Bieten Sie auf Ihrer Website genau das, wonach die potenziellen Kunden suchen, und machen Sie es Ihren Kunden leicht, das Gesuchte zu finden. Das merkt auch die grösste Suchmaschine und belohnt Ihre Website mit einem guten Google Ranking.

CO2 Kommunikation – Agentur für Online-Marketing