Die aktuelle Vertrauenskrise der Medien und die Informationsflut mit Fake-News machen das Suchen und Bewerten von Informationen zur anspruchsvollen Herausforderung. Voraussetzung für eine erfolgreiche und zeitsparende Datensuche im Internet ist eine durchdachte Recherchestrategie.

Die Bildungsforschung definiert unter anderem kritisches Denken und Kommunizieren als zentrale Querschnitts-Kompetenzen des 21. Jahrhunderts. Welche Recherche-Techniken führen im Internet zum Erfolg? Wie kann man Wissen zeitgemäss dokumentieren und präsentieren?

Diese vier Phasen der Informationssuche bieten sich an:

1. Die Orientierungsphase

Erstellen Sie eine Stichwortliste zu einem Begriff, und verwenden Sie bei der Suche nach vertiefenden Informationen zu einem Fachbegriff auch Lexika, um die darin enthaltenen Verweise in Ihre Stichwortliste aufzunehmen.

2. Die Vorbereitungsphase

Die Auswahl geeigneter Suchbegriffe ist entscheidend für den Erfolg einer Recherche. Seien Sie deshalb kreativ bei der Wahl Ihrer Suchbegriffe, und verwenden Sie unterschiedliche Schreibweisen.

3. Die Suchphase

Benutzen Sie für Ihre Suche immer mehrere Suchwerkzeuge, also Suchmaschinen, Webkataloge, Blogs, Wikis et cetera. Sie werden zwar auf Wiederholungen stossen, stellen aber sicher, dass alle wichtigen Tatsachen beziehungsweise Websites berücksichtigt wurden. Viele Informationen lassen sich auch nicht über Suchmaschinen finden, da sie zu speziell sind oder von Suchmaschinen nicht indexiert werden. Viele Nutzer sind der Meinung, dass Informationen, die mit Google nicht auffindbar sind, auch nicht existieren. Das stimmt natürlich nicht, denn an viele Informationen kommt Google einfach nicht heran. Suchen Sie mit mehreren Suchanfragen hintereinander, und ändern Sie auch die Reihenfolge der Begriffe, zum Beispiel »Internetseiten Lehrer« oder »Lehrer Internetseiten«.

4. Die Auswertungsphase

Durch die Verwendung mehrerer Suchwerkzeuge haben Sie die Möglichkeit, die gefundenen Seiten zu vergleichen. Denn kommt eine Website in mehreren Suchmaschinen unter den ersten zehn Treffern vor oder ist eine Website in mehreren Webkatalogen gelistet, so kann man davon ausgehen, dass es sich um eine wichtige oder zumindest vielfach beachtete Seite handelt.

Suchwerkzeuge im WWW

Handwerkszeug des Internetrechercheurs sind Suchmaschinen und Webkataloge.

Webkataloge

Webkataloge sind thematische Verzeichnisse und eignen sich als Einstiegspunkt in eine Recherche sowie zur Suche nach einem bestimmten Thema oder Sachgebiet.

Deutschsprachige Verzeichnisse
www.allesklar.de
www.sharelook.de

Internationale Verzeichnisse
www.lpl.org
www.joeant.com

Portale

Portale sind spezielle Einstiegsseiten ins Internet, auf der alle relevanten Funktionen und Informationen für die Nutzung bereitgestellt werden und die zu Inhalten oder Websites führen, die für eine bestimmte Zielgruppe von Interesse sind oder sein sollen.

Beispiele für Portale
www.lehrer-online.de (Portal zum Thema Unterricht mit digitalen Medien)
www.pro-physik.de (deutschsprachiges Physik-Portal)
www.voltaireonline.org (Portal der europäischen Schüler und Studenten)