Neurolinguistisches Programmieren – kurz NLP – ist eine Kommunikationsmethode, mit welcher Sie andere und auch sich selber schneller und besser «verstehen» werden. Das klingt weit gegriffen und übertrieben? Keinesfalls! Ich lade Sie ein, in diesem Blog einen kurzen Einblick in dieses wirkungsvolle und vielseitige Tool zu erlangen.

Was bedeutet NLP?

Neurolinguistisches Programmieren drückt aus, dass das «System Mensch» gesteuert wird durch neurologische Prozesse: Jede Bewegung, jeder Gedanke und jede körperliche Reaktion wird ausgelöst durch entsprechende Impulse im Gehirn. In der Sprache – der Linguistik – sind neurologische Prozesse hörbar, denn diese bilden sich ab in der Wortwahl und in der Modulation der Satzbildung. Das System Mensch funktioniert durch mentale und körperliche «Programme», welche bewusst wie auch unbewusst ablaufen.

NLP macht solche Programme bewusst und passt sie wo sinnvoll zielorientiert an. Somit nutzen Menschen, welche mit NLP arbeiten, mehr von ihren Fähigkeiten. Sie steuern proaktiv ihren Alltag in eine Richtung, welche zu ihrer Persönlichkeit passt.

Wie nutzt eine NLP-kundige Person das Wissen für sich selbst?

Wer NLP kennt und sich darin geübt hat, wird bereichert durch eine grosse Portion Selbstkenntnis. Persönliche Werte, Lebensziele und Aspekte der Kommunikation mit sich und anderen sind nur ein kleiner Teil des Nutzens.

Im Alltag hilfreich sind das Aufdecken eigener kraftvoller sowie hinderlicher Muster. So steuern und beeinflussen NLP-kundige Personen ihr Leben selbst, indem sie ihre Stärken bewusst und zielgerichtet einsetzen. In Bezug auf Schwächen oder blockierende Persönlichkeitsanteile kennen sie eine Vielzahl von Lösungsansätzen, welche sie aktiv einzusetzen wissen. So sind NLP-kundige Persönlichkeiten bewusste Gestalter ihres Lebens.

Wie lässt sich das Wissen von NLP im Personalmanagement einsetzen?

Da mentale Programme in der Wortwahl hörbar sind, bietet NLP einen hohen Nutzen für die Personalführung. Im Dialog mit Mitarbeitenden hört die Führungskraft, welche Motivatoren zu einer Person passen und so können Tasks in einem Team persönlichkeitspassend aufgeteilt werden. Die Führungskraft wächst in ihrer Fähigkeit für Personalmanagement und handelt sowohl ziel-, wie auch beziehungsorientiert. So wird sie den vielseitigen Bedürfnissen sowohl der Unternehmung wie auch der Mitarbeitenden mehr und mehr gerecht und sie zeigt sich souverän im Dialog mit den unterschiedlichsten Anspruchsgruppen.

Was bringt NLP im Handel und Verkauf?

Im Verkauf gilt es, schnell wandelnde Trends frühzeitig zu erkennen und die eigenen Leistungen anzugleichen. Die Digitalisierung wird den Handel in den nächsten Jahren weiter prägen. Deshalb können im Verkauf die sich neu bildenden Hürden und Chancen mit NLP differenziert erkannt und in aktiven Taten genutzt werden. Wer in der Analyse von Zielgruppen, beim Hinhören im Dialog mit Kunden und beim Erkennen des Kundenbedarfs präzise Erkenntnisse erlangt, profitiert von einem markanten Marktvorteil: Nicht nur passen Leistung und Produkte zum Kunden, nein, auch die Kommunikation mit dem Konsumenten wird optimiert, da der Kundennutzen wirksam transportiert wird. Kunden der Zielgruppe werden individuell angesprochen, motiviert und der Kaufwunsch stellt sich schneller ein.

Wann nutzt der Berater, Coach und Mentor NLP?

In dieser Form des Kunden- und Menschenkontakt ist die Anwendung von NLP prädestiniert: NLP bietet eine Vielzahl von Erfolgsstrategien, welche themenunabhängig für erfolgsversprechende Handlungspläne genutzt werden. So leitet der Coach den Kunden mit lösungsorientierten Fragen an und der Kunde entwickelt seinen ganz individuellen Weg zum Ziel. Die Fähigkeit des Coachs, die mentalen Programme des Kunden in der Sprache zu hören und im Prozess für den Kunden zu nutzen, bilden dabei den Schlüssel zum Erfolg.

Wann setzt der Trainer und Seminarleiter NLP ein?

Im Training gilt es, den unterschiedlichen mentalen Programmen vieler Teilnehmer gleichzeitig gerecht zu werden. Ein in NLP geschulter Kursleiter hat sich darin trainiert, durch eine bewusste Sinnesaktivierung alle mental möglichen Ausprägungen auf Teilnehmerseite in seiner Sprache und in seiner Programmgestaltung zu berücksichtigen. Somit fühlen sich alle Anwesenden angesprochen und die Tagesgestaltung aktiviert die unterschiedlichen Persönlichkeiten individuell im gleichen Raum. Diese Fähigkeiten lassen sich im Präsenzunterricht ebenso wie im digitalen Schulungsraum anwenden.

Wo sind die Grenzen von NLP?

NLP ist wirkungs- und kraftvoll. NLP hat aber auch Grenzen. Diese setzt sich der Anwender von NLP selbst: Ziele erreichen und die Persönlichkeit weiterentwickeln sind Prozesse, welche Zeit und Energie fordern. Da tut es gut, dann und wann auch einfach Mensch zu sein und sich treiben zu lassen. Das Leben bietet mehr als Erfolg und Selbstkenntnis. Eine NLP-kundige Person findet deshalb einen sinnvollen Weg für sich in ihrem Umfeld und lebt eine inspirierende Work-Life-Balance. Kunden, welche sich NLP geübten Personen gegenüberfinden, werden erkennen, sollte NLP über-enthusiastisch eingesetzt werden – und sie wenden sich schnell ab.

NLP in jedem inneren und äusseren Gespräch neu ausloten und passend einsetzen – mal weniger, mal mehr.

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