Das wirtschaftliche Umfeld erhöht den Druck auf Trainerhonorare. Ist es noch möglich, einen fairen Preis für gute Leistungen in dieser Branche zu erhalten?

Es gibt sie, die vielbeschäftigten Trainer mit ansprechenden Honoraren. Diese lösen gute Preise, weil Sie einige wichtige Punkte beachten. Erstens: Sie haben ein Alleinstellungsmerkmal – ein so genannter USP – und sind auf einige Themen spezialisiert. Zweitens: Die Qualitätssicherung muss gewährleistet werden und drittens, muss klar sein, warum Qualität eben auch ihren Preis hat. Und schliesslich muss der Nutzen deutlich kommuniziert und schliesslich auch bestätigt werden können.

Tipp 1: Spezialisierung anstreben

Das Gesetz von Angebot und Nachfrage spielt auch im Trainermarkt. Weil die Konkurrenz gross ist verrechnen Sprachlehrer beispielsweise tiefere Honorare als spezialisierte Experten. Suchen Sie also eine Nische, in der Sie die Nummer Eins in Ihrem Gebiet, in Ihrer Region oder Zielgruppe werden. Definieren Sie Ihr Angebot über Ihre Kernkompetenzen. Spezialisten, welche die eigenen Stärken klar auf den Punkt bringen lösen höhere Honorare. Es gibt übrigens auch Sprachlehrer die dank einer hervorragenden Positionierung gut verdienen.

Tipp 2: Qualität beweisen

Grundsätzlich müssen Sie sich überlegen, ob Sie die Strategie der Preisführerschaft oder der Qualitätsführerschaft verfolgen. Die meisten Trainer nehmen für sich in Anspruch exzellente Qualität zu liefern. Diese gilt es aber auch zu beweisen. Beispielsweise mit Projektlisten, welche messbar aufzeigen, welche Resultate Sie mit Ihren Trainings erzielt haben.

Tipp 3: Nutzen kommunizieren

Das Preisniveau Ihrer Dienstleistung spielt weniger eine Rolle. Vielmehr stellt sich Ihr Kunde die Frage, ob Ihre erbrachte Leistung diesen Preis Wert ist. Diese Qualitätswahrnehmung ist sehr subjektiv. Die Kundenzufriedenheit ist gegeben, wenn aus Kundenwahrnehmung die Balance zwischen Preis und Leistung stimmt. Überlegen Sie sich also was Ihr Beitrag zur Lösung des Problems Ihrer Kunden ist, was Ihr Produkt einzigartig macht und kommunizieren Sie diesen Nutzen.

Tipp 4: Rabattfalle meistern und den «Wert» Ihrer Leistung deutlich machen

Früher oder später wird Ihr Kunde versuchen den Preis zu drücken. Über den Preis kann man selbstverständlich diskutieren, dann aber bitte auch über die Leistungen. «Wenn es Ihr Budget nicht zulässt schlage ich vor statt drei Trainingstage nur deren zwei durchzuführen und einen Teil der Inhalte den Teilnehmenden zum Selbststudium zu übergeben», könnte dann Ihre Antwort lauten. Trainer, welche ohne Leistungsminderung einen Rabatt geben wirken unseriös. Leicht entsteht der Eindruck, dass der ursprüngliche Betrag überrissen war.

Berechnen Sie auf aufgrund des gewünschten Einkommens und der jährlichen Trainingstage online Ihren Honorar-Tagessatz: